Unser Recht auf gutes Klima – Regeln für Konzerne!

Wir befreien die Justizia aus den Händen der Konzerne auf der Klimaprotest-Demo am 5.4.

Mit Sonderklagerechten und Straflosigkeit halten transnationale Konzerne die Justizia im Moment gefangen. Damit schaden sie auch einem der aktuell wichtigsten Themen, dem Kampf gegen die Klimakrise. In Frankreich reichte nur die Aussicht auf eine ISDS Klage und die Verkürzung der Fracking Laufzeiten wurde zurück genommen. In den letzten 50 Jahren wurde das Nigerdelta durch 1,5 Millionen Tonnen Öl verschmutzt. Über 40.000 Betroffenen versuchen seit Jahren gegen Shell zu klagen. Aber obwohl der Europäische Gerichtshof 2012 befand, dass Shell als Mutterkonzern Einfluss auf die Machenschaften der Tochter in Nigeria hat, lehnte ein Gericht in Großbritannien 2018 die Zuständigkeit ab.

Am österreichischen Klimaprotesttag, dem 5.4. haben wir deswegen mit einer Aktion auf der Klimaprotestdemo als Zivilgesellschaft die Justizia wieder befreit. Befreie auch du!